Esel wiegen ohne Waage?

Wie errechne ich das Gewicht meiner Esel, wenn ich keine Waage zur Verfügung habe?

Es war mal wieder soweit: die nächste Wurmkur stand an und ich benötigte das Gewicht meiner beiden Tiere. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich der Schätzung meiner Tierärztin vertraut und die Wurmkur entsprechend dosiert. Dieses Mal wollt ich es aber ganz genau wissen: was wiegen meine Esel?

Alternative zur Waage?

Irgendwann hatte ich einen Artikel in der „Esel-Post“ gelesen, in dem es um genau dieses Thema ging. „Das Gewicht  des Esel berechnen ohne Waage“.

Über kurz oder lang kommt jeder von uns Eselbesitzern in die Situation, das Gewicht seiner Esel zu kennen. Sei es, dass der Esel zu dick oder zu dünn ist – oder man einfach ein Auge aufs Gewicht haben möchte. Oder wie meine aktuelle Situation: man braucht die Gewichtsangabe, um Medikamente korrekt zu dosieren.

Was brauchst du, um deinen Esel zu vermessen? Ich habe ein einfaches Schneidermaßband genommen, das reicht völlig. Charlotte und Napoleon habe beide ganz still gehalten und es war überhaupt kein Problem.r

Esel wiegen ohne Waage

Messanleitung:

  1. Umfang: lege das Maßband eine Hand breit hinter dem „Eselkreuz“ und am Bauch direkt hinter dem Ellbogen an.(der Ellbogen ist ganz oben … dazu mehr in einem anderen Blog-Artikel – „Esel-Anatomie – wo ist was beim Esel?“)
  2. Körperlänge: setze zwischen Brustbein und Schultergelenk an und messe über die Schulter bis in Höhe des Sitzbeins.

Formel: Brustumfang²cm x Körperlänge cm/11.900 + 10% = kg

Wichtig ist, dass du nicht nur die Körperlänge seitlich misst, sondern vorne ein wenig um die Brust herum beginnst. Genauer gesagt: setze zwischen Brustbein und Schultergelenk an und messe dann über die Schulter bis in Höhe des Sitzbeins des Esels. Das Körperlängenmaß ist sonst zu kurz und die Berechnung zu ungenau.

Meine Berechnungen:

Esel wiegen ohne Waage

Napoleon mein Eselwallach „wog“ meinen Berechnungen nach also 275 kg und meine Eselin Charlotte 206 kg. 

Wie es der Zufall wollte, haben wir ein paar Tage nach meiner „Maßband-Waage“, mit den Eseln einen Spaziergang zum Wertstoff-Hof in das Nachbardorf gemacht. Dort gibt es eine „Riesen-Waage“, wo die Kompost-Laster gewogen werden. Ganz unkompliziert: mit jedem Esel auf die Waage laufen, kurz stehen bleiben und das war’s dann auch schon.

Ich war begeistert: der Unterschied zum „gemessenen“ Gewicht mit Maßbank wich bei jedem Tier lediglich 5 kg ab. Wiegen mit Maßband – eine Alternative.

Esel wiegen in Kraichtal

Die Wurmkur konnte also starten – mit der richtigen Dosis. Ein gutes Gefühl!

Mobile Waage

Eine weitere Möglichkeit bieten sog. „Mobile Waagen“, d.h. Pferde-/Pensionsställe werden in regelmäßigen Abständen von Anbietern mit einer mobilen Waage angefahren, um die eingestellten Pferde wiegen zu können. Dort kann man sich dann auch als Nicht-Einsteller anmelden und mit seinen Tieren zum Wiegen vorbeikommen. 

Bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht selbst in Anspruch genommen und habe also selbst keine Erfahrungswerte.

(Vielen Dank an Judith Schmitt, die Verfasserin des Esel-Post Artikels und für die Bereitstellung des Bildes)

Nach oben scrollen